Das Versprechen Schlank werden – so klappt es! nutzen viele Crashkuren und Radikaldiäten für sich, um mit den Hoffnungen von Übergewichtigen zu spielen und dabei Gewinn zu machen. Dabei sind für eine nachhaltige Gewichtsreduktion gar keine teuren Pülverchen und Säfte notwendig. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung reicht vollkommen. Doch ein Wundermittel gegen die Ringe am Bauch und den Pölsterchen an der Hüfte klingt für viele Dicke immer noch verlockender als eine langfristige Ernährungsumstellung. Hört sich doch eine vielseitige Ernährung, die vorwiegend aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten besteht, nicht sehr verlockend an. Dabei soll essen doch Spaß machen, denn essen bedeutet Genuss pur. Schlank werden und genießen schließen sich jedoch nicht aus, ganz im Gegenteil werden die Mahlzeiten während der Diät mit frischen Kräutern, knackigen Salaten und neu entdecken Gerichten zu einem echten Geschmackerlebnis.
Tipps zum Schlank werden
Einige wenige Tipps helfen, das anvisierte Wunschgewicht rasch, aber auf gesundem Wege zu erreichen. Abnehmen ist kein Geheimnis und doch quälen sich viele übergewichtige Frauen und Männer oft jahrelang mit einem ewigen Auf und Ab. Mit dem Jo-Jo-Effekt auf Du und Du! Leider sitzen viele Abnehmwillige bereits in der Falle. Damit die Kleidergröße weniger aber kein Traum bleibt, hält man sich an einfache, aber nützliche Tipps für ein Leben mit dem Idealgewicht:
- Viel trinken: Mindestens zwei Liter Wasser oder verdünnte Säfte täglich stillen den Hunger und versorgen den Organismus mit genügend Flüssigkeit.
- 5 x am Tag Obst und Gemüse
- Drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten lassen erst gar kein Magengrummeln aufkommen.
- Vollkornprodukte und Salate haben wenige Kalorien und machen lange satt.
- Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten, sowie deftige und fette Speisen in der Abnehmphase!
- Qualität vor Quantität: hochwertige Rohstoffe geben dem Körper die Nährstoffe, die er benötigt.
- Nur essen, wenn man auch wirklich Appetit hat. Ist man satt, hört man auf zu essen!
Das bewusste Spüren des eigenen Körpers ist das A und O beim Schlank werden und Abnehmen. Die Bedürfnisse wieder gezielt wahrnehmen und nicht einfach nur essen, weil es 12 Uhr mittags ist. Auch im Supermarkt locken die unzähligen Dickmacher, die überwiegend aus Zucker und gehärteten Fetten bestehen. Man sollte sich immer die Frage stellen: Brauche ich die Schokolade jetzt wirklich, damit es mir besser geht? Habe ich solch einen Hunger, dass ich nicht bis zum Abendessen warten kann?
Bewusstsein über das eigene Essverhalten
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe der Fertiggerichte entlarvt sie als wahre Kalorienbomben. Wenig gute Nährstoffe, dafür umso mehr Fett, Zucker und künstliche Aromen machen uns süchtig nach dem künstlichen Geschmack. Auf dem Weg zum Idealgewicht lässt man davon am besten ganz die Finger. Schlank werden bedeutet, sich über das eigene Essverhalten bewusst werden:
- Wann esse ich?
- Was esse ich?
- Wie esse ich?
- Warum esse ich?
- Wieviel esse ich?
Besonders am Anfang hat sich ein Diätplan bewährt. Darin werden alle Mahlzeiten mit den gegessenen Lebensmitteln schriftlich vermerkt. Ebenso die Trinkmenge und das tägliche Pensum an Sport. So erlangt man einen sehr guten Überblick die Menge der aufgenommenen Nahrung. Kleine Sünden werden sofort entlarvt!
Der Sieg über den inneren Schweinehund
Jeder kennt ihn und alle hassen ihn! Der innere Schweinehund, der uns bereits nach den ersten Tagen auf Diät zuflüstert, dass einmal doch keinmal ist. Dass man sich diese Süßigkeit jetzt doch ruhig gönnen darf! Oder dass es heute nach Regen aussieht und die tägliche Laufrunde unbedingt ausfallen sollte! Frauen und Männer, die sich bewusst für das Schlank werden entschieden haben, besiegen ihren inneren Schweinehund mit Durchhaltevermögen und Motivation. Und was kann mehr motivieren als die ersten Kilogramm, die sich von der Hüfte auf Nimmerwiedersehen verabschieden? Abnehmen beginnt im Kopf!
Mehr Bewegung – mehr Fitness – mehr Körperbewusstsein
Ohne zusätzliche Bewegung verschwindet das überschüssige Gewicht nur langsam. Je mehr Bewegung man in den Alltag einbaut, umso schneller wird man schlank. Netter Nebeneffekt: Der Stoffwechsel wird angekurbelt und die Gefahr der Jo-Jo-Falle reduziert sich. Sport hält den Körper fit und gesund! Die Organe werden besser durchblutet, die Lunge kann aufatmen! Auch wenn der Start mühsam ist, Übergewichtige merken schnell, wie gut ihnen das regelmäßige Laufen oder Schwimmen tut. Der Stress und die Hektik fallen ab und nach dem Workout fühlt man sich trotz Anstrengung leichter und einfach nur wohl in seinem Körper.
Start in ein schlankes Leben
Schlank werden ist keine Diät. Möchte man von nun an einen Körper mit dem Idealgewicht halten, muss man dafür auch einiges tun. Das klingt anstrengend. Ist es aber nicht! Denn je bewusster wir leben, je besser wir uns ernähren, umso mehr steigert sich unsere Lebensqualität! Treppensteigen ohne Atemnot…mehr Aktivität…mehr Gesundheit…mehr Lust an der Bewegung und am Leben. Schlank werden – so klappt es auch bei Ihnen!