Schlank werden durch Laufen ist keine Schwierigkeit und bietet sich für nahezu alle Menschen super an. Wer sich dazu entschieden hat, durch den Laufsport abzunehmen, hat eine tolle Wahl getroffen – immerhin ist dies nicht umsonst die wohl beliebteste Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Hat man den Entschluss gefasst, mit dem Sporteln zu beginnen, stellen sich meist noch einige Fragen, die den Bewegungsdrang häufig hemmen. Um dieser Tatsache entgegenzustehen, haben wir für Sie die wichtigsten Infos gesammelt. Lesen Sie in den nächsten Zeilen, wie auch Sie Ihr Idealgewicht erreichen.
Fettverbrennung ab der ersten Minute
Einer der Mythen, die sich in der allgemeinen Gesellschaftsmeinung am stärksten halten, besagt, dass die Fettverbrennung erst nach einer halben Stunde Training einsetzt. Tatsächlich funktioniert das Schlank werden durch Laufen ab der ersten Minute. Richtig ist außerdem, dass der menschliche Körper mehr Energie verwertet, wenn man schneller läuft. Des Weiteren ist es sehr interessant zu wissen, dass die Muskulatur an verschiedene Kraftquellen „gekoppelt“ ist: Die Muskeln greifen auf einen kleinen Vorrat an Keratinphosphat zu, gleichzeitig wird auch die im Körper enthaltene Glukose verbrannt. Parallel dazu werden auch die Fettdepots angegriffen. Da diese Phasen gleichzeitig verlaufen, setzt auch die Fettverbrennung sofort ein.
Schlank werden durch Laufen, aber mit der richtigen Technik
Vor allem für Einsteiger ist es essentiell, beim Laufen richtig vorzugehen. Besonders ratsam ist es, mit kürzeren Strecken zu beginnen und den Umfang kontinuierlich zu erhöhen. Experten empfehlen, in der ersten Trainings-Woche drei Lauf-Einheiten einzuplanen, in der zweiten Woche bereits vier Mal zu Joggen und in der dritten Woche mit fünf Trainings-Sequenzen durchzustarten. Erfolgreich schlank werden kann man nur, wenn man zusätzliche Kalorien durch das Laufen verbrennt. Dabei steigert man sich von 1.000 Kalorien auf 3.500 Kalorien pro Woche. Das A und O stellt die Ausdauer dar, die man sich durch die beschriebene Vorgehensweise optimal antrainieren kann.
Mit den optimalen Tipps zum Idealgewicht
- Sogenannte Tempowechselläufe pushen den Kalorienverbrauch und bieten sich vor allem für Fortgeschrittene an. Darunter versteht man abwechselnd schnelles und langsames Laufen – zum Beispiel jeweils zwei Minuten.
- Schlank werden durch Laufen können Sie nur dann, wenn Sie auf Regelmäßigkeit setzen und Durchhaltevermögen beweisen.
- Kohlenhydrate sollten nicht mehr als die Hälfte der Nahrung ausmachen. Andernfalls wird die Fettverbrennung eingedämmt.
Ein guter Tipp um die Ausdauer zu stärken liegt darin, auf nüchternen Magen zu laufen. Der Kalorienverbrauch erhöht sich dadurch aber leider nicht.