Will man langfristig und erfolgreich abnehmen, darf an erster Stelle die Motivation zum Schlank werden nicht fehlen. Durch Blitzdiäten auf die Schnelle einige Kilos zu verlieren – das ist nicht sonderlich schwierig und funktioniert meist auch gut. Die Ernährung und den Lebensstil dauerhaft umzustellen und dabei den Spaß beizubehalten, erfordert schon etwas mehr Energie und Ausdauer. Darum besagt einer der wichtigsten Ratschläge, die Motivation nicht zu verlieren und immer wieder gute Möglichkeiten zu finden, um sich selbst anzuspornen. Wie das geht erfahren Sie in den folgenden Absätzen.
Motivation zum Schlank werden durch Familie und Freunde
Muss man sich als einzelne Person an einen strengen Ernährungs-Plan halten und ist man gezwungen sich täglich zu überwinden, alleine Sport zu treiben, hat man es nicht leicht. Viel besser ist es, sich die Familie und die engsten Freunde ins Boot zu holen. Überzeugen Sie Ihre Partnerin oder Ihren Partner und auch die Kinder von den unzähligen Vorteilen einer gesunden Ernährung. Zeigen Sie ihnen, wie viel Spaß Bewegung macht und lassen Sie auch alle Bekannten an Ihren Erfolgen teilhaben. Sie werden sehen, dass damit auch die Motivation zum Schlank werden enorm ansteigt.
Ziele und Vorsätze versprechen Erfolg
Am Beginn einer guten Diät und eines ausgeklügelten Sport-Planes stehen Vorsätze, die eingehalten werden sollen. Dabei ist es wichtig, die Ziele klar zu formulieren und detailliert abzustecken. Möchten Sie fünf Kilogramm verlieren? Wollen Sie mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen? Ist es einer Ihrer Vorsätze, mindestens drei Mal pro Woche joggen zu gehen? Dann machen Sie das auch! Denken Sie nicht nur darüber nach, um anschließend festzustellen, dass es wieder einmal nicht funktioniert hat – das bringt nur Frustration. Nehmen Sie sich Papier und Stift und halten Sie alle Ziele fest. Dabei ist es wichtig, wirklich klare Formulierungen zu machen. Geben Sie sich nicht mit vier Kilos zufrieden, wenn Sie noch ein weiteres abnehmen möchten, um Ihr Idealgewicht zu erreichen. Ein weiterer Vorschlag, der ungemein motiviert, ist es, so vielen Menschen wie möglich von den Vorsätzen zu erzählen. Schließlich möchten Sie sicher nicht behaupten müssen, Ihre Ziele nicht eingehalten zu haben, wenn die Freundin beim nächsten Kaffee nach den ersten Erfolgen fragt.
Motivation durch Belohnungen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich durch kleine Belohnungen zu motivieren und sich damit selbst zu zeigen, dass das Schlank werden durchaus funktioniert. Je nachdem welcher Typ Sie sind, können Sie sich zum Beispiel mit einem Wellness-Nachmittag verwöhnen oder sich durchaus auch wieder Mal ein Stück Ihres Lieblings-Kuchens in Ihrer Stamm-Bäckerei gönnen. Suchen Sie sich Eckpunkte und wenn Sie Ihre Vorhaben erfüllen konnten, belohnen Sie sich selbst.
Mischen Sie sich in die Menge
Machen Sie nicht den Fehler, sich auf der Suche nach Motivation zum Schlank werden komplett zurückzuziehen. Gehen Sie unter Leute, feiern Sie Feste und sperren Sie sich nicht ein. Menschen motivieren ungemein – nehmen Sie Komplimente anderer an und teilen Sie Ihre Erfolge. Die Chancen stehen gut, dass Sie beim nächsten Garten-Fest vielleicht sogar Gleichgesinnte finden, die am kommenden Wochenende gerne mit Ihnen Sport treiben möchten. Oft stößt man dabei auch auf gute Tipps, die anderen zu ihrem Idealgewicht verholfen haben. Unterhalten Sie sich, haben Sie Spaß und gestalten Sie Ihre Freizeit nach Ihrem persönlichen Geschmack – dann kommt auch die Motivation zum Schlank werden wie von selbst.