Abnehmen beim Laufen – viele haben es schon versucht, manche mit Erfolg, andere leider ohne die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber wie kann man durch die beliebte Sportart tatsächlich dafür sorgen, dass das Fett schmilzt und die Kilos purzeln? Gibt es Tipps oder Tricks? Auf jeden Fall können wir Ihnen mit hilfreichen Informationen zur Seite stehen und wissenswerte Details an Sie weiterleiten. Wie es funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.
Motivation als grundlegendes Geheimnis
Wer im Grunde genommen gar keinen Sport treiben will und sich innerlich gewaltig gegen jegliche Bewegung sträubt, wird bestimmt nicht glücklich damit, von heute auf morgen täglich mehrere Kilometer zu laufen. Bevor man richtig durchstarten kann, muss man herausfinden, wie man sich gut motivieren kann.
Setzen Sie sich Ziele und nehmen Sie sich Dinge vor, die Sie unbedingt erreichen möchten. Formulieren Sie Ihre Vorhaben deutlich und halten Sie sich dann auch daran. Sie könnten es sich beispielsweise zum Ziel machen, mit langsamem Laufen zu beginnen. Suchen Sie sich schöne Strecken aus, laufen Sie ruhig längere Zeit aber dafür nicht zu schnell. Das bringt auch die Ausdauer auf Trab. Erzählen Sie so vielen Menschen wie möglich davon, dass Sie durch das Laufen abnehmen möchten und versuchen Sie, Ihre Familie und die Freunde dazu anzuspornen, mitzumachen. Wer erste Erfolge verzeichnen kann, darf sich durchaus mit einer entspannenden Massage belohnen lassen.
Fakten rund ums Abnehmen beim Laufen
- Sobald man mit dem Lauf-Training beginnt, fängt auch der Körper an, Fett zu verbrennen. Es ist unrichtig, dass dieser Vorgang erst nach einer bestimmten Zeit einsetzt. Dabei handelt es sich lediglich um einen Mythos, der sich leider immer noch hält.
- Abnehmen beim Laufen ist nur dann möglich, wenn der Körper mehr Kalorien verbrennen kann, als durch Nahrung aufgenommen wird.
- Auch wenn man es kaum mehr erwarten kann, sein Idealgewicht endlich zu erreichen, darf man sich keine zu hohen oder unrealistischen Ziele stecken. Jeder Mensch ist anders gebaut und startet mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Es ist sehr wichtig, das einzusehen. Nur so kann man auch kleine Erfolge feiern. Sie werden sehen, dass auch das Abnehmen beim Laufen viel leichter geht, wenn man sich diese Tatsache immer vor Augen führt.
- Studien haben ergeben, dass das Laufen jene Sportart ist, bei der die Fettverbrennung als auch die Ausdauer am positivsten beeinflusst werden.
Keine Frage – Sport ist gesund und hält fit, wer sich einen schönen Körper wünscht, muss sich zweifelsohne ausreichend bewegen. Trotzdem ist es wichtig, sich für die richtigen Speisen zu entscheiden und eine grundlegende Ernährungsumstellung ist trotz dem Laufen meist nicht zu umgehen.