Abnehmen an sich funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip: Man nimmt weniger Kalorien zu sich, als der Körper verbraucht. Ein höherer Kalorienverbrauch lässt sich durch Sport erreichen.
Abnehmen durch Sport: Überwinden Sie den inneren Schweinehund!
Sport ist sehr hilfreich beim Abnehmen. Das wichtigste Hindernis für den sportlichen Erfolg lauert jedoch bereits vor der Aufnahme einer Sportart: der innere Schweinehund. Meistens hat man keine Zeit zum Sport treiben – das denkt man zumindest. Sieht man sich jedoch die Zeit an, die man für Fernsehen und sonstige Freizeitaktivitäten aufbringt, könnte man einen Teil davon auch der sportlichen Beteiligung widmen.
Bei der Überwindung des inneren Schweinehundes kann es beispielsweise hilfreich sein, sich zu einem festen Termin mit Freunden zum gemeinsamen Sporteln zu verabreden.
Abnehmen durch Sport: Die Ausdauer bringt‘s!
Fürs Abnehmen eignen sich die folgenden Sportarten am Besten:
- Laufen
- Nordic Walking
- Radfahren
- Schwimmen
Sie müssen sich jedoch nicht unbedingt auf eine von diesen Sportarten festlegen.
Abnehmen durch Sport: Finden Sie Ihre Sportart!
Wichtig für eine dauerhafte sportliche Beteiligung ist, dass Sie Freude am Sport entwickeln. Dies gelingt am besten, wenn Sie Ihren persönlichen Lieblingssport entdecken.
Sehen Sie sich in Ihrer Stadt um. Meistens bieten Sportvereine die Möglichkeit an, zunächst in Sportarten hineinzuschnuppern. So können Sie herausfinden, ob Sie Volleyball spielen oder sich lieber fit tanzen wollen.
Abnehmen durch Sport: Vergessen Sie Ihre Muskelkraft nicht!
Beim Abnehmen durch Sport ist es optimal, wenn Sie den Ausdauersport auch durch ein Muskeltraining ergänzen. Denn: Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand Fett und helfen ihnen somit zusätzlich ihr Ziel zu erreichen. So nehmen Sie durch Sport gesund ab!