Bei Joggen verbrennen Sie durchschnittlich 400 kcal in der Stunde und schaffen somit den größten Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Ausdauersportarten. Da das Abnehmen nur dann klappt, wenn Sie mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen, ist Joggen eine sinnvolle Sportart.
Abnehmen durch Joggen: Laufen Sie los!
Bevor Sie in Ihr Projekt „Abnehmen durch Joggen“ starten, sollten Sie darauf achten, dass Sie das richtige „Handwerkszeug“ haben. Am wichtigsten sind dabei die Schuhe. Diese sollten eine gute Dämpfung haben und dem Fuß einen guten und sicheren Halt bieten. Bei falschem Schuhwerk können Sie sich leicht Zerrungen zuziehen, die dem sportlichen Projekt dann im Wege stehen. Auch gegen eine funktionelle Laufkleidung ist nichts einzuwenden. Gerade Regenkleidung oder wärmende Kleidung bietet Ihnen auch bei schlechtem Wetter keine Ausrede gegen das Laufen.
Abnehmen durch Joggen: Laufen Sie weiter!
Als Laufanfänger sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu schnell laufen. Um sich an längere Strecken heranzutasten, können Sie beispielsweise mit einem Intervalltraining beginnen, bei dem Sie nach ca. fünf Minuten joggen dann eine Minute langsam gehen und dann wieder joggen. Nach und nach werden dann die Laufintervalle immer länger – bis Sie beispielsweise 30 Minuten durchgehend laufen.
Abnehmen durch Joggen: Laufen Sie ins Ziel!
Durch längeres Joggen in Kombination mit einer ausgewogenen, gesunden Mischkost erreichen Sie sicher Ihr Ziel. Da beim Joggen vor allem die Bein und Hüftmuskulatur trainiert wird, ist es empfehlenswert, regelmäßig zusätzliche Übungen für die Stärkung der Rumpfmuskulatur zu absolvieren. Dadurch wird Ihr Oberkörper stabilisiert und Sie laufen automatisch aufrechter ihrem Ziel entgegen: Ihrer Traumfigur!