Man kann langsam laufen, man kann schneller laufen – eines ist jedenfalls sicher: Bewegung ist wichtig für ein erfolgreiches Abnehmen. Daher haben wir im Folgenden Tipps zusammengestellt, wie Sie durch Laufen, sei es schneller oder langsamer, abnehmen.
Abnehmen durch Laufen: Spazieren gehen
Wenn Sie schon längere Zeit nicht mehr sportlich aktiv waren, ist Spazieren gehen die beste Lösung zur sportlichen Unterstützung ihrer Abnahme. Sie können zunächst kürzere Strecken zurücklegen und dann immer längere Strecken. Ein Vorteil des Spazierengehens ist auch, dass das Training quasi beim Öffnen der Haustür beginnt. Und am Wochenende können Sie mit der ganzen Familie einen Spaziergang um den nächstgelegenen See oder durch den nächsten Wald machen. Das Wechselspiel der Jahreszeiten und die Natur lassen sich selten so intensiv erleben wie bei einem ausgedehnten Spaziergang.
Abnehmen durch Laufen: Nordic Walking
Wenn Ihnen Spazieren gehen zu langsam sein sollte oder Sie auch ihren Oberkörper in das Training mit einbinden möchten, so ist Nordic Walking die ideale Sportart. Beim Nordic Walking wird durch den Einsatz der Stöcke auch der Oberkörper trainiert. Für Beginner empfiehlt sich ein Nordic Walking Kurs beim nächstgelegenen Sportverein, um die richtige Technik zu erlernen. Die Trainingsintensität lässt sich durch die Schnelligkeit und die länge des Trainings steigern. So werden Sie auch mit dieser Art des Laufen Abnehmen.
Abnehmen durch Laufen: Joggen
Sollten Sie gerne schneller unterwegs sein, dann ist Joggen Ihre ideale Sportart auf dem Weg zur Traumfigur. Wichtig ist nur, dass Sie beachten, separat den Oberkörper zu trainieren. Beim Joggen verbrennen Sie überdurchschnittlich viele Kalorien. Diese Art des Laufens lässt Sie abnehmen. Kombiniert mit einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung steht Ihrer Traumfigur dann nichts mehr im Weg!