Der Kalorienverbrauch pro Tag hat in unserem Alltag einen großen Stellenwert erlangt: Zeitschriften mit Magermodels, Superstars im Diätwahn und der Trend zu einer sportlichen Einstellung haben enorm große Bedeutung. Immer mehr Menschen möchten ihr Aussehen verändern und etwas abnehmen. Demnach wird gejoggt, trainiert und ins Fitnessstudio gegangen. Man liest nach, wie viele Kalorien das jeweilige Lebensmittel hat und rechnet sich den Body Mass Index, den Körperumfang und auch den Kalorienverbrauch pro Tag aus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den perfekten Mix aus Bewegung und Ernährungsumstellung erreichen.
Grundumsatz und Gesamtbedarf
Damit man sich näher mit dem individuellen Kalorienverbrauch pro Tag beschäftigen kann, muss man zuerst einige Details zum Thema in Erfahrung bringen. Begriffe, die von Bedeutung sind, sind „Grundumsatz“ und „Gesamtbedarf“. Unter dem Grundumsatz versteht man die Menge an Energie, die der Körper braucht, um gut funktionieren zu können. Bewegung und Aktivität sind nicht miteinbezogen – man bezieht sich auf den völlig ruhigen Zustand des Körpers. Der Gesamtbedarf meint jene Energiezufuhr, die wir benötigen, wenn wir die körperlichen Tätigkeiten mitrechnen. Grundsätzlich kann man immer davon ausgehen, dass Menschen, die mehr Gewicht haben, auch schneller Kalorien verbrennen. So verbraucht der Körper einer Person mit 50 Kilogramm bei einer Stunde langsamem Joggen rund 400 Kalorien, wohingegen man mit 80 Kilogramm Körpergewicht circa 250 Kalorien mehr gutschreiben darf.
Den Kalorienverbrauch pro Tag steigern
Wer sich nur unzureichend bewegt und Anstrengung vermeidet, wird nicht viel Energie verbrennen und muss demnach stark darauf achten, welche Nahrungsmittel und wie viel davon er dem Körper zuführt. Zwar ist es immer essentiell, sich ausgewogen zu ernähren, auf frische Speisen zu setzen und von Alkohol, Fast Food und Co. Abstand zu halten – trotzdem kann man den Kalorienverbrauch pro Tag mit Sport ankurbeln und sich so mehr Leckereien erlauben. Je nach Gewicht und Intensität der Übungen kann man beim Laufen eine Menge Energie verbrennen und das Stück Kuchen schnell abtrainieren. Aber auch alltägliche Tätigkeiten wie das Putzen sind gute Möglichkeiten, um den Kalorienverbrauch pro Tag enorm zu steigern. Auch hier gilt: Wer sich mehr anstrengt und sich intensiver betätigt, verbrennt mehr Kalorien. Im Internet oder beim Arzt gibt es tolle Kalorientabellen, die mit einigen Mausklicks berechnen, wie hoch Ihr Kalorienverbrauch pro Tag ist. Sie müssen meist nur Ihr Gewicht oder das Geschlecht angeben, schon haben Sie eine gute Richtlinie.
Mehr zum Kalorienverbrauch
Welcher Sport verbrennt wie viel? Wie lange muss ich mich bewegen, damit die lästigen Fettpölsterchen schmelzen? www.kalorienverbrauch.at zeigt Ihnen, wie es geht. Die Homepage überzeugt mit Informationen zu den aktuellsten Fitnesstrends, liefert ständig Beiträge zum Thema Abnehmen und recherchiert immer interessante Details für Sie. Daneben finden sich noch unzählige weitere Maßnahmen, um den Kalorienverbrauch pro Tag zu steigern, außerdem gibt es dort jede Menge Tipps zu Sportarten und den jeweiligen Effekten der körperlichen Tätigkeit.