Statt sich blindlings in eine neue Diät zu stürzen, kann es helfen einen Ernährungsplan zu erstellen um gezielt schlank zu werden. Wer sich vorab ein paar Gedanken darüber macht, welchen Prinzipien die Gewichtsabnahme folgt, und diese in einem Ernährungsplan festhält, dem fällt es in der Regel leichter durchzuhalten und schlank zu werden.
Ernährungsplan erstellen – so machen Sie es richtig:
1. Die Grundprinzipien fürs Abnehmen beachten
- Planen Sie je nach Vorliebe entweder drei große oder fünf kleinere Mahlzeiten pro Tag. Vermeiden Sie Naschereien zwischendurch.
- Achten Sie auf die richtige Auswahl der Lebensmittel. Vor allem frisches Obst, Gemüse, Salate und Vollkornprodukte sollten in Ihrem Ernährungsplan Einzug erhalten. Aber auch Hülsenfrüchte, Nüsse, magere tierische Produkte, Soja und hochwertige Fette wie kalt gepresstes Oliven-, Hanf- oder Leinsamenöl dürfen in Maßen enthalten sein.
- Wer schlank werden möchte, der sollte nicht nur auf die Auswahl der Lebensmittel achten, sondern vor allem auch genügend trinken. Stilles und reines Wasser ist dazu am besten geeignet, da es eine starke entschlackende Wirkung besitzt. Planen Sie daher 5 bis 8 Trinkpausen pro Tag in Ihrem Ernährungsplan ein.
- Richten Sie sich nach den Empfehlungen der Trennkost und vermeiden Sie die Kombination von eiweiß- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln während einer Mahlzeit. Das erleichtert die Verdauung und unterstützt die Gewichtsabnahme.
- Erlauben Sie sich eine kleine „Sünde“ pro Tag. Das hebt die Stimmung und hilft die Motivation aufrecht zu erhalten. Planen Sie daher ein Stück Kuchen, einen Schokoladenriegel oder zwei Hände voll Chips, Gummibärchen oder anderer Knabbereien mit in den Ernährungsplan ein.
2. Individuelle Vorlieben im Ernährungsplan berücksichtigen
Wer sich einen Ernährungsplan erstellen möchte um schlank zu werden, sollte dabei vor allem die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben beachten. Denn dann wird man viel eher die erforderliche Motivation aufbringen den Empfehlungen des Ernährungsplans auch langfristig zu folgen und so sein Wunschgewicht zu erreichen.
3. Sonstige Tipps für die Erstellung des Ernährungsplans
Um schlank zu werden sollte man nicht nur die richtige Ernährung beachten, sondern auch auf ausreichend Bewegung achten. Am besten integrieren Sie Ihre sportlichen Aktivitäten in den Ernährungsplan gleich mit ein. Dann geraten sie nicht so schnell in Vergessenheit. Drei bis fünf Bewegungseinheiten à 30 bis 60 Minuten oder mehrmals am Tag intensive Minieinheiten sollten es schon sein um schlank zu werden.
Ernährungsplan erstellen und schlank werden ist nicht schwer
Wie Sie also sehen, ist es überhaupt nicht schwer einen Ernährungsplan zu erstellen und damit schlank zu werden. Beachten Sie einfach allgemeingültige Abnehm-Prinzipien und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse, dann steht Ihrem Wunschgewicht nichts mehr im Wege.
Autor: Marion Selzer, Ernährungs- und Diätberaterin