EMS-Training ist derzeit in aller Munde und DER neue Fitnesstrend zum Abnehmen und Schlank werden. Beim Muskeltraining der Zukunft steht der Übergewichtige, der sich für diesen Weg in Richtung Idealgewicht entschieden hat, buchstäblich „unter Strom“. Doch keine Angst, mit Schmerzen ist das effektive Ganzkörper-Workout nicht verbunden. Ganz im Gegenteil erreicht man innerhalb kürzester Zeit einen sichtbaren Erfolg und erhöht die Muskelmasse und somit den Grundumsatz. EMS, so heißt die neue Wunderwaffe gegen die überschüssigen Kilos. EMS, das steht für Elektromyostimulation. Und das EMS-Training hat längst Einzug gehalten in die TOP Fitnessstudios in ganz Österreich und Deutschland.
Fit in nur 20 Minuten mit dem EMS-Training
Zwanzig Minuten pro Woche sollen ausreichen für ein effizientes Training, bei dem auch noch alle Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Und doch kann man mit Hilfe von Elektromyostimulation sehr einfach fit werden, viele Jahre Praxiserfahrung in der Physiotherapie sprechen eine klare Sprache. Denn gerade sehr dicke Menschen haben oft das Problem, dass sie sich viel mehr bewegen müssten, um die unschönen Pfunde zu verlieren. Laufen, Radfahren und Schwimmen ist aber aufgrund der hohen Belastung für die Gelenke, Bänder und Sehnen in diesem Stadium und mit dem aktuellen Übergewicht noch nicht möglich. Mit dem EMS-Training schließen Fitnessstudios nun diese Lücke und unterstützen auch bei starker Adipositas.
Workout unter Strom
Eine Weste wird über den Sportklamotten befestigt und dann geht es ans Verkabeln. Elektroden transportieren beim EMS-Training den Reizstrom direkt an die Hauptmuskelgruppen und auch an die tiefliegende Muskulatur, die beim normalen Workout sehr selten beansprucht wird. Mit Hilfe des Stroms werden auch diese Muskeln aktiviert und kontrahiert. Anhand von mehreren Reglern können bestimmte Bereiche des Körpers gezielt angesteuert und somit gestärkt werden. Natürlich darf auch beim EMS-Training die aktive Bewegung keinesfalls fehlen, denn nur so werden schon bald positive Ergebnisse sichtbar. Die niedrige Frequenz hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der man sich an das Kribbeln, das in Intervallen spürbar ist, beginnt auch schon das Workout. Wofür man normalerweise mehr als zwei Stunden lang schwitzen und schuften muss, erreicht man beim EMS-Training und mit Unterstützung durch Reizstrom in nur zwanzig Minuten. Perfekt für berufstätige Menschen, die ab jetzt etwas für ihr ganz persönliches Wunschgewicht tun.