Das Wandern ist mittlerweile nicht nur mehr des Müllers Lust. Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die idyllische Natur, um entweder auf verschlungenen Waldpfaden oder steinigen Bergwegen die Freuden des Wanderns zu genießen. Doch schon lange geht es hierbei nicht mehr nur um die Lust an der Bewegung und den Genuss der frischen Luft: Kalorien verbrennen durch Wandern ist eine effektive Möglichkeit, um überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen und die eigene Figur wieder in Form zu bringen.
Kalorien verbrennen durch Wandern
Wandern – das ist doch im Grunde nur ein etwas längerer Spaziergang, wie soll man denn dabei Kalorien verbrennen? Diese Frage geistert wahrscheinlich so manchem durch den Kopf, wenn er von dieser Idee hört. Um die Frage beantworten zu können, muss man Wandern daher zuerst vom reinen Spazierengehen abgrenzen. Ein einstündiger Streifzug durch den Stadtpark mit erholsamer Pause am Ententeich ist noch lange keine Wanderung. Wanderungen beinhalten meist unebenes Gelände und oftmals sogar Steigungen – wie im Fall einer Bergwanderung. Das Überwinden jener Hindernisse und Aufstiege ist es, was den massiven Kalorienverbrauch beim Wandern ausmacht. Da kann ein langsamer Spaziergang im beschaulichen Stadtpark nicht mithalten.
Übrigens: Die Beliebtheit und Effektivität des Wandersports spiegelt sich übrigens in einer stetig steigenden Anzahl von Internetportalen, die sich mit dieser Freizeitaktivität beschäftigen und für Interessierte noch mehr Infos zum Thema Wandern bereithalten, wieder.
Wanderer, die Steigungen oder unebenes Gelände während ihres Ausflugs bewältigen, werden nicht nur mit atemberaubenden Panoramen – wie dem Ausblick auf das tief unter dem Wanderer liegende Tal – und der Gewissheit, eine große Leistung vollbracht zu haben, sondern auch mit einem hohen Kalorienverbrauch belohnt. Dabei gilt: Je länger die Strecke ist, die zurückgelegt wird, je schneller der Wanderer ausschreitet und je komplexer das Gelände ist, desto mehr Kalorien werden verbraucht. Dies reicht von 300 Kalorien in der Stunde für eine relativ simple Strecke bis hin zu satten 600 Kalorien auf einer steilen Strecke, die im zügigen Tempo bewältigt wird.
Wie man sehen kann, ist Wandern eine tolle Möglichkeit, um Kalorien zu verbrauchen und überflüssige Pfunde schmelzen zu lassen. Gleichzeitig wird durch die sportliche Betätigung der gesamte Körper trainiert, so dass die neugewonnene Freude am Wandern sich auch schon bald an der eigenen Figur erkennen lässt. Wohlgeformte Schenkel, stramme Waden und ein straffer Po – das sind die verlockenden Aussichten für engagierte Wanderer.
Kalorien verbrennen auf den schönsten Wanderwegen der Welt
Wer gerne Wandern möchte, muss nicht die gesamte Welt bereisen, denn einige der schönsten Wanderwege liegen quasi „direkt vor der Haustür“. So gibt es alleine in Deutschland und Österreich genügend „Schmankerl“ für Wanderfreunde:
- Der Westweg im Schwarzwald
- Der Goldsteig in Bayern
- Der sächsische Weinwanderweg im oberen Elbtal
- Der Barbarossaweg in Thüringen
- Der Johannesweg in Oberösterreich
- Der Gailtaler Höhenweg in der Ferienregion Nassfeld
- Die Erlebniswanderwege der Ferienregion Tux im Zillertal
- Und viele mehr
Wanderer, die dennoch das Fernweh packt, können auf der ganzen Welt exotische und geheimnisvolle Wanderrouten finden, die nicht nur den Kalorienverbrauch ankurbeln, sondern auch für bleibende Erinnerungen sorgen. Vom abenteuerlichen Schmugglerpfad auf Guadeloupe in der Karibik bis hin zu den aufregenden Routen durch die wildromantischen Naturlandschaften der kroatischen Nationalparks – Wanderfreunde finden auf der ganzen Welt tolle Destinationen, die ein unvergessliches Wandererlebnis versprechen.